Aktuelles

Als Highlight eine Übernachtung im Wald
15.08.2017
Biken, Klettern und Wandern waren die Schwerpunkte des Waldlagers.
Am Ende der Sommerferien gibt es ein weitere Waldlager, für das noch einige Plätze frei sind.

Am Ende der Sommerferien gibt es ein weitere Waldlager, für das noch einige Plätze frei sind.

Über die Weschnitz, durch den Exotenwald und zum Abschluss eine Nacht im Wald, so kann man im Schnelldurchlauf die Woche im Waldlager der TSG Weinheim beschreiben. 24 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren nahmen am Abenteuer-Feriencamp mit Ganztagsbetreuung teil und lernten die Vielfalt der Natur auf eine sportliche Art und Weise kennen.

Das erste Abenteuer erlebten die Kinder an der Weschnitz, die es mit einer Leiter zu überwinden galt. Trockenen Fußes schafften es Kinder und Betreuer auf die andere Seite. Das änderte sich jedoch bei der nächsten Aufgabe, bei der die Kinder über Steine an der Weschnitz entlang kletterten. Doch bei den heißen Temperaturen war ein kurzes Bad eine willkommene Abkühlung.

Der nächste Tag drehte sich um das Thema Fahrrad. Mit den Rädern ging es durch den Exotenwald, wobei immer wieder Pausen für Übungen zur Fahrsicherheit eingebaut wurden. Gesteigert wurde die Radtour zur Mitte der Woche bei einem Ausflug nach Viernheim, mit kurzem Zwischenstopp im Freibad.

Das absolute Highlight erlebten die Kinder zum Ende der Woche als es nach Rohrbach ging. Oben im Wald angekommen, bauten die Kinder ihr eigenes Lager, in dem die Kinder die letzte Nacht des Abenteuercamps verbringen sollten. Bei Waldburgern und Lagerfeuer wurde der Abend ausklingen gelassen, bevor es in die eigenen Tipis ging. Am letzten Tag wurde aufgeräumt und anschließend ging es zum Abschluss zur „Todesschaukel“, einer Riesenschaukel mit Sicherung. Alle hatten mächtig Spaß sich in die Tiefen zu stürzen und bewiesen Kooperationsfähigkeit und Mut.

Für alle Kinder war es eine spannende Woche voller Abenteuer, bei denen die Kinder lernten ihre Grenzen zu überwinden, Neues ausprobierten und sich mit den Gegebenheiten im Wald auseinandersetzten.

Zum Ende der Sommerferien findet vom 4. bis 8. September ein weiteres Waldlager statt. Einige Plätze sind dafür noch frei. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der TSG Weinheim unter www.tsg-weinheim.de oder im Hector Sport-Centrum, Waidallee 2/1, Weinheim.

>>> Bildergalerie Waldlager 2017


Die Werbeagentur Alte Tabakfabrik unterstützt den TSG Weinheim

Bildergalerie: Sport in seiner ganzen Vielfalt

TSG 1862 Weinheim e.V. | Waidallee 2/1 | 69469 Weinheim | Tel.: 06201 / 99 95-0 | Fax: 06201 / 99 95-20 | E-Mail: info@tsg-weinheim.de